Gemeinderatswahl 2019

Die Liste

Unsere nominierten Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

  1. Gabi Horn
  2. Michael Sauter
  3. Jochen Vetter
  4. Severin Geier
  5. Diana Rizzo
  6. Birgit Schrank
  7. Friedrich Fluch
  8. Dirk Steinmann
  9. Matthias Mayer
  10. Florian Altenberger
  11. Jurek Dus
  12. Frank Hoffmann
  13. Olaf Jankowski
  14. Thomas Krieg
  15. Inna Reter
  16. Christian Sauter
  17. Fred Schmitt
  18. Gerhard Staiger
  19. Eric Thull
  20. Ronald Zahn
  21. Frank Ziegler

| Ergebnisse Gemeinderatswahl |
| Ergebnisse Kreistagswahl |

Leitlinien, Grundsätze & Themen

Die Freie Wählervereinigung Hockenheim ist eine unabhängige Gemeinschaft politisch interessierter Hockenheimer Bürgerinnen und Bürger, die für eine ideologiefreie, sachorientierte, aktive und erfolgreiche demokratische Mitarbeit bei der Gestaltung öffentlicher Angelegenheiten in Gemeinde und Kreis steht. Sie ist nicht Selbstzweck, sondern Mittel, das Zusammenleben aller sinnvoll zu sichern und auszubauen.

Unsere Gründe für die Mitarbeit bei den Freien Wählern:

Dies bedeutet, dass wir keine Partei sind, aber doch eine beachtliche politische Kraft. Wir betrachten uns auf kommunalpolitischer Ebene als Alternative zur Parteienlandschaft und wirken als Kraft des Ausgleichs im Parteienstreit.
Bei uns gibt es keine Parteidoktrinen und keinen Fraktionszwang, sondern wir stellen die Interessen der Stadt und deren Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt. Hierbei gibt es auch kein politisches Karriere-Denken, denn wir wollen den Sachverstand von parteipolitisch Unabhängigen in die Arbeit der Stadt einbringen. Toleranz, gegenseitiger Respekt und Kompromissfähigkeit sind hierbei für uns Grundlage politischer Zusammenarbeit.

Neben Mut zur eigenen Entscheidung übernehmen wir auch Verantwortung als Vermittler zwischen den Bürgern und der Politik und unterstützen bürgerschaftliches Engagement.
Wir fordern eine bürgernahe Kommunalverwaltung, die sich an den Bedürfnissen der Bürger ausrichtet. Dabei hat sich die Stadt in erster Linie nach den finanziellen Handlungsspielräumen und den örtlichen Begebenheiten zu richten. Die FWV hilft, Demokratie täglich zu leben und zu erneuern, ist frei von Ideologien und macht Kommunalpolitik
mit gesundem Menschenverstand! Sie steht nach wie vor für eine unabhängige, bürgernahe, sachbezogene und zukunftsorientierte Politik in Hockenheim, kurz gesagt:

WIR SIND HOCKENHEIM !

Unsere Themen (Auszug):

Wahlkampfbroschüre 2019

mit Kandidatenvorstellung